Aufstiegskampf zur 1. Bundesliga Luftpistole in Pforzheim. 30.01.2022


Samstag, 28.August 2021

Schnupperschießen mit Lichtgewehr 

      im Schützenheim der SG Steinberg e.V. 

 

Im Rahmen des Ferienprogramm der Gemeinde Steinberg am See führte die Schützengesellschaft ein Schnupperschießen mit dem Lichtgewehr durch. Die tollen Preise fanden ihre Abnehmer. Wir danken allen Helfern und den Eltern der interessierten Kinder die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, eine tolle Sportart vorstellen und kennenlernen zu haben.

 

 

 


04.07.2021:Eine tolle und anspruchsvolle Radtour unternahmen die interessierten Vereinsmitglieder. Es ging rund um den Steinberger See. 


 

STEINBERG, MZ 19.10.2019

Steinberger Schützen siegen zum Auftakt

Ein Traumstart gelang den Steinberger Auerhahnschützen in ihrer dritten Saison der zweiten Luftpistolenbundesliga Süd.

Josef Eder

 

 

STEINBERG.Mit 4:0 Punkten bei 8:2 Einzelwertungen gab es beim Tabellenführer nur strahlende Gesichter. In der jetzt gestarteten Saison 2019/20 wird in elf Durchgängen bei sechs Wettkampfrunden im Unterhaus um Ringe und Punkte gekämpft. Mit Heimkehrer Nick Ruß haben die Steinberger einen weiteren Spitzenmann in ihren Reihen. Ruß gehört dem deutschen C-Nationalkader an. Er stand in der letzten Erstligasaison für ein Jahr in den Reihen der HSG München. Jetzt hat sich der Sohn des Trainers Sven Ruß wieder seinem Heimatverein angeschlossen.

Im ersten Durchgang auf der Anlage im oberbayerischen Raisting waren die Oberpfälzer sofort zur Stelle. Das individuelle und intensive Training vor dem ersten Wettkampftag machte sich sofort bezahlt. Mit 1837:1809 Ringen fegten sie die bayerischen Schwaben aus Großaitingen aus der Halle. Alle fünf Einzelwertungen wurden gewonnen. Stefan Kupillas (377:375) besiegte Alexander Leuchtle. Roman Schneider (367:367) musste gegen Florian Gollinger ins Stechen. Mit einer Zehn behielt er die Oberhand. Leichtes Spiel hatte dagegen Konrad Schneider (369:356) an Position drei mit Ralf Wieler. Timo Kraus (351:346) holte die Wertung von Wilhelm Hämmerle. Nick Ruß (373:365) mit seinen Ergebnissen normalerweise auf den Spitzenpositionen musste auf fünf antreten. Artur Pfitzner hatte mit ihm den erwartet starken Gegner und blieb chancenlos.

Stärker präsentierten sich dann die Hausherren aus Raisting im zweiten Duell. Kupillas (367:363) setzte Thomas Flakus schnell schachmatt. R. Schneider (368:358) knüpfte an seine starke Leistung des ersten Durchganges nahtlos an. K. Schneider (371:373) steigerte sich. Doch sein Kontrahent Ulrich Kranz gewann. Kraus (359:364) kassierte die zweite Niederlage im Duell mit Dirk Munker. Ruß erneut auf der letzten Position aufgestellt (372:364) hatte leichtes Spiel.

Nach Platz sieben, 27:28-Einzelwertungen bei 12:10 Punkten im Zwölferfeld der Südstaffel hat Coach Ruß als Saisonziel Rang fünf ausgeben. „Nachdem Traumstart können wir die nächsten Aufgaben lockerer angehen. Vier Punkte sind wie bei den nächsten Gegnern auf unserer Habenseite. Die nächsten Aufgaben werden schwerer, obwohl wir mit Nick Ruß noch unberechenbarer geworden sind“, sagt der Trainer.

Am Sonntag 20. Oktober treffen die Auerhähne in der Landeshauptstadt auf die neu formierte zweite Mannschaft der HSG München und den Wiederaufsteiger die Bogenschützen aus dem niederbayerischen Grund. Beim Heimkampf am Sonntag, 3. November, auf der OSB-Anlage in Pfreimd zieht die sportliche Leitung wie im Vorjahr ein Novum. Unter Ausnutzung der Regeln sollen alle vier Teams, das sind neben den Gastgebern Erlangen, Kelheim-Gmünd II und Peiting, um 11 und 13.30 Uhr gleichzeitig ihre Wettkämpfe bestreiten. (lje)


Bundesliga-Team ist das Aushängeschild

 

Die Auerhahn-Schützen erzielten auch Erfolge bei den Bayerischen Meisterschaften und den Landesmeisterschaften.


Von Max Schmid

 

 

 

Steinberg am See:

Schützenmeister Helmut Hummel freute sich bei der Jahresversammlung der Auerhahn-Schützen über „das größte sportliche Ereignis in der 66-jährigen Vereinsgeschichte“. Er würdigte damit den siebten Platz der ersten Luftpistolen-Mannschaft in der 2. Bundesliga. Mit Stolz könne man auf das Erreichte zurückblicken, gleichzeitig freue man sich über spannende Wettkämpfe in der neuen Saison.

 

Bei der Jahresversammlung im Schützenheim informierte Hummel auch über weitere schießsportliche Erfolge. So holte Konrad Schneider bei den Bayerischen Meisterschaften des OSB den ersten Platz in der Klasse Luftpistole Herren Einzelwertung mit 369 Ringen, auf Platz eins kam auch die Mannschaft mit dem Team Konrad und Roman Schneider sowie Stefan Kupillas mit 1108 Ringen.

 

 

Erste Plätze für Nick Ruß

 

Nick Ruß erreichte bei den Bayerischen Meisterschaften des OSB in Amberg jeweils den ersten Platz in den Disziplinen Luftpistole 10 m Standard Herren I und im Mehrkampf der Herren I. Nicht ganz so erfolgreich waren Auerhahn-Schützen bei den Landesmeisterschaften im Lichtgewehrschießen, das Team kam auf den neunten Platz. Nick Ruß schaffte bei den deutschen Meisterschaften in Hochbrück einen dritten und einen vierten Platz.

 

25 Erwachsene und vier Schüler kämpften um die Königswürde im Steinberger Schützenverein. Patrick Öchsner wurde Jugendkönig mit dem Luftgewehr, Hannes Heubl Jugendkönig mit dem Lichtgewehr, Sven Ruß Schützenkönig, Roland Hofbauer und Ewald Lehmer erster und zweiter Ritter, Jaqueline Heubl und Sieglinde Öchsner sind die Schützenlieseln.

 

Bei den Rundenwettkämpfen sei man nicht nur mit der Mannschaft in der 2. Bundesliga, sondern auch mit zwei Teams in der Bezirksliga recht zufrieden, sagte Hummel. Mit Nick Ruß, der nach einem Jahr von der HSG München zurückgekehrt sei, könnten die Auerhahn-Schützen nun noch stärker in die neue Saison starten.

 

 

Aktiver Verein

 

  • Mitgliederehrungen:

 

25 Jahre: Konrad Schneider und Silvia Beer; 40 Jahre: Andreas Rester; 50 Jahre: Josef Beer jun., Josef Ippisch, Josef Kammerl; Silberne Verdienstnadel: Stefan Kupillas.

 

 

 

Schützenmeister Hummel verwies auf die derzeit beginnende Wintersaison sowie ein Schnupperschießen mit Lichtgewehr und Blasrohr im Rahmen der Kinderferienaktion. Als gesellschaftliche Aktivitäten führte er den Bayerischen Abend im ausverkauften Schützenheim, die Teilnahmen am Gauschützenball und dem Oberpfälzer Böllerschützentreffen sowie die Mitarbeit beim Steinberger Dorffest auf.

 

Die alle fünf Jahre vorgeschriebene Schießstandabnahme sei heuer durchgeführt worden, der Verein habe neue Trainingsanzüge beschafft. Hummel rief die Schützenbrüder und -schwestern erneut zu verstärkter Jugendwerbung auf. Mit acht elektronischen Ständen und einer Reihe von engagierten Jugend- und Schießleitern sei man bestens für die Ausbildung junger Sportschützen gerüstet.

 

 

 



In dieser Saison bilden Stefan Kupillas, Konrad Schneider, Timo Kraus, Roman Schneider, Michael Zilch und Herbert Hartl die Mannschaft der Steinberger Schützen. Foto: Eder
In dieser Saison bilden Stefan Kupillas, Konrad Schneider, Timo Kraus, Roman Schneider, Michael Zilch und Herbert Hartl die Mannschaft der Steinberger Schützen. Foto: Eder

Steinbergs Schützen haben klares Ziel

 

Die Auerhähne wollen sich den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga sichern. Der Trainer ist optimistisch.

MZ vom 14.09.2018

STEINBERG: Rupfen wollen sich die Auerhähne in der neuen Saison der zweiten Bundesliga Süd Luftpistole nicht mehr lassen. „Natürlich werden wir in einzelnen Duellen Federn lassen, aber das passt schon, wenn wir am Ende immer die zwei Mannschaftspunkte einfahren.

Die Einzelwertungen sind dann außen vor“, betont erster Schützenmeister Herbert Hummel.

Trainer Sven Ruß ist optimistisch. In der Vorsaison war die HSG München, die eigentlich in ihrer Besetzung ein Erstligateam war, der klare Favorit. „Sie haben auch die Rolle bestätigt“, sagt er. In der kommenden hat er mindestens drei Mannschaften auf der Rechnung, die die Meisterschaft holen können: Hilpoltstein, Fürth II oder Kelheim-Gmünd II, mit dessen Spitzenkraft Thomas Karsch. Aber auch die Aufsteiger sind stark, so dass es am Ende vielleicht für so manche, die nicht damit gerechnet haben, eng werden könnte. Seine Auerhähne sollten nach ihrer ersten Zweitligasaison positiv denkend an den Start gehen. Als Saisonziel ist der Klassenerhalt ausgegeben. Alles andere wäre eine Zugabe.Mit Timo Kraus kam ein aufstrebender Schütze vom Regen an die Naab. Hummel und Ruß sowie zweiter Schützenmeister Jürgen Maier legen großen Wert auf die Tatsache, dass Kraus von 1859 Regenstauf (Bayernliga Nord-Ost) nicht abgeworben wurde. „Er kam auf uns zu und fragte, ob er bei uns mitmachen darf. Kraus suchte eine neue sportliche Herausforderung“, so Ruß. Mit Stefan Kupillas bildet er das junge Element. Weiter sind dem Deutschen Schützenbund (DSB) für die Liga gemeldet Konrad Schneider, Roman Schneider, Michael Zilch, Herbert Hartl, Sven Ruß und Herbert Hummel. Bei Einzelwettbewerben sind die Schützen in unterschiedlichen Klassen von Junioren I bis Herren III aktiv.

Ruß betont, dass die Mannschaft großen Trainingsfleiß an den Tag legt. Eine Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahr ist erkennbar. Hummel ist stolz, dass drei Schützen aus dem eigenen Verein kommen. Die Weiteren sind im nahen Umkreis daheim. Aber auch die Kostenfrage stellt sich in dieser Klasse. „Wir sind lupenreine Amateure. Wir fahren in Fahrgemeinschaften, um Kosten zu senken“, meint Hummel. Stolz ist er, dass die zweite Mannschaft in die Bezirksliga des OSB aufgestiegen ist. Die Trainingseinheiten finden derzeit in Pfreimd statt. Ein Starkregenereignis hat den Stand im Keller überflutet.

Beim Heimkampf am 11. November auf der OSB-Anlage in Pfreimd zieht die sportliche Leitung ein Novum in Erwägung. Unter Ausnutzung der Regeln sollen alle vier Teams gleichzeitig ihre Wettkämpfe bestreiten. Ein enormer Vorteil für die Schützen und Zuschauer, denn die gesamte Wettkampfzeit halbiert sich. In Pfreimd gibt es die Anzahl der Schießstände her. Abgeguckt sich das Ruß in der Nordstaffel der Bundesliga. (lje)


Wertvolle Punkte für den Liga-Erhalt

Auerhahn-Schützen gewinnen nach der Niederlage gegen Kelheim-Gmünd II gegen den direkten Konkurrenten aus Garching.

 

Nick Ruß und Co. haben sich mittlerweile in der 2. Bundesliga Süd, Luftpistole etabliert. Foto: lje

Die Schützen von Auerhahn Steinberg haben den dritten Wettkampftag in der 2.Bundesliga Süd, Luftpistole mit einem Sieg und einer Niederlage beendet. Der Aufsteiger hat sich in der starken Liga mit 8:4 Punkten bei 16:14 Einzelwertungen und einem Ringschnitt von 1830,14 mittlerweile etabliert.

Steinberg war Gastgeber auf der Anlage des Oberpfälzer Schützenbundes in Pfreimd. Dabei verlor Auerhahn im ersten Durchgang des Tages mit 1:4 gegen Vorjahresmeister Kelheim-Gmünd II. Im zweiten Durchgang des Tages holten die Steinberger jedoch zwei Punkte von Eintracht Garching. Im ersten Durchgang mussten sich die Auerhahn-Schützen mit 1:4 Einzelwertungen bei 1828:1834 Ringen der zweiten Mannschaft des Erstligisten und aktuellen deutschen Meisters aus Kelheim geschlagen geben. Nick Ruß lieferte dabei Kelheims Mannschaftsführer einen heißen Fight. Der Siebzehnjährige startete mit 88 Ringen. Karsch hatte dann bei der zweiten Zehnerserie (87) auch kein ganz ruhiges Händchen, so dass Ruß etwas aufholen konnte. Beide hatten in den Serien im übrigen so manchen Ausreißer. Ruß tat im letzten Drittel der 40er-Serie vor allem eine Sechs eminent weh. Der routinierte Karsch nahm das Geschenk dankbar an und schoss stabil zu Ende. Konrad Schneider (368:375) war chancenlos gegen einen starken Raik Schubert. Stefan Kupillas (364:375) hatte Pech im Duell mit Steven Seeliger, für ihn wurden nur 39 Wertungsschüsse aufgrund eines sogenannten Leerschusses gewertet. Herbert Hartl (367:371) verlor dann gegen Matthias Groher, und der letzte Schuss von Roman Schneider (364:363) brachte die Einzelwertung gegen Sabine Huber.

Im letzten Durchgang des Tages kam es zum Zweikampf von Steinberg mit Eintracht Garching. Mit 3:2 Einzelwertungen behielten die Oberpfälzer die Oberhand gegenüber den fünf Schützinnen aus Oberbayern. Ruß (369:375) hatte kein Glück und musste Lea Kleesattel zum Sieg gratulieren. K. Schneider (368:366) war weniger zurückhaltend und nahm die Glückwünsche von Carolin Schiller entgegen. Kupillas (363:339) gewann dann deutlich gegen Sabine Gruchmann, und Hartl (359:361) verlor nur knapp gegen Theresa Oblinger. Roman Schneider (367:365) setzte sich dann gegen Verena Gimpl durch und holte den Sieg für Steinberg. Am 19. November trifft Steinberg in Unteriglbach auf den Gastgeber. (lje)


Sieg und Niederlage am 2. Wettkampftag in der 2. Bundesliga.
Im ersten Kampf gegen die HSG aus München reichte es leider nur zu einem Einzelpunkt. Wir verloren verdient mit 1:4. Im zweiten Wettkampf lief es besser und die Schützen erkämpften sich ein 4:1 Sieg gegen Hilpoltstein. Der Kampf lief auf Augenhöhe ab und war bist zum Schluss extrem spannend.


Schützen-Aufstieg war ein Volltreffer

Die Schützengesellschaft Auerhahn steigt in die zweite Bundesliga auf, wird aber nach wie vor von Nachwuchsproblemen geplagt.

 

STEINBERG AM SEE. Schützenmeister Helmut Hummel zollte den Luftpistolenschützen für deren Aufstieg nochmals seine Anerkennung und informierte bei einer Mitgliederversammlung über sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen. Er verwies auf die erfolgreiche Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften des OSB in Pfreimd, das Königs- und Preisschießen mit 35 Teilnehmern und eine gut besuchte Sommersaison 2017.

Schützenkönig wurde Helmut Hummel heuer mit einem 299 Teiler selbst, Jugendschützenkönigin wurde Luisa Kupillas mit einem 560 Teiler.

Bei den Rundenwettkämpfen schaffte die erste Luftpistolenmannschaft mit den Schützen Roma und Konrad Schneider, Stefan Kupillas, Herbert Hartl und Nick Ruß den Aufstieg in die zweite Bundesliga, in der nun geschossen wird. Hummel berichtete, dass die erste Luftgewehrmannschaft derzeit in der Bezirksliga schießt, die zweite Luftpistolenmannschaft in der Kreisliga Südwest und die zweite Luftgewehrmannschaft in der Freundschaftsliga des Schützengaus Schwandorf.

An gesellschaftlichen Aktivitäten konnte Schützenmeister Hummel auf den traditionell gut besuchten Bayerischen Abend im Schützenheim, die Teilnahme am Gaukönigsschießen und am Gauschützenball in Bubach und die Mitarbeit beim Steinberger Dorffest verweisen.

Die Böllergruppe habe sich am Oberpfälzer Böllerschützentreffen in Moosbach und am Böllertreffen in Kallmünz beteiligt. Im Rahmen der Kinderferienaktion wurde ein Schnupperschießen mit Laer- und Luftdruckgewehren durchgeführt. Hummel bezifferte den aktuellen Mitgliederstand auf 156 Personen und rief erneut zu verstärkter Nachwuchswerbung auf. Im Schützenheim stünden acht elektronische Stände für das Schießtraining zur Verfügung und engagierte Jugendleiter betreuten schießsportinteressierte junge Leute.

Schießleiter Konrad Schneider nahm gemeinsam mit Schützenmeister Helmut Hummel die Siegerehrung für die Sommersaison vor. Sieger wurde Mannschaft zwei mit Mira Groß, Jürgen Maier, Roland Hofbauer und Stefan Kupillas mit einer Gesamtringzahl von 4037.

Auf Platz zwei kam Mannschaft eins mit Mathias Lippert, Roman Schneider, Alfred Weindler und Silke Weindler mit 3929 Ringen.

Bürgermeister Harald Bemmerl zollte den Schützen seine Anerkennung für die aktive Beteiligung am Dorffest und wünschte den Bundesligaschützen „Gut Schuss“.

Stellvertretender Gauschützenmeister Martin Mailli verwies auf das 2018 stattfindende Bundeskönigsschießen in der Schwandorfer Oberpfalzhalle. (smx)

 

 

 


Perfekter Einstieg der Auerhahnschützen Steinberg am See

 in die 2. Bundesliga

Einen perfekten Wettkampftag legten die Auerhahnschützen aus Steinberg am See hin.

Am Sonntag den 08.10.2017 begann für die Luftpistolenschützen die Bundesligasaison. Nach einer nicht  ganz so perfekter Vorbereitung und einem verlorenen Vorbereitungswettkampf gegen einen direkten Ligagegner, ging es nach Rettenbach (Oberbayern-Rosenheim). Mit eher geringen Erwartungen traf man an der Wettkampfstätte in Babensham ein.

Die Begegnungen fanden im Schützenheim des SV Babensham statt, da SV Hubertus Rettenbacher nicht über die Standkapazitäten für einen Bundesligakampf verfügten.

Die zweite Begegnung gegen die Bogenschützen Grund fand in der gleichen Wettkampfstätte statt.

Die Rettenbacher Erwartungen für ihren ersten Heimkampf, ebenfalls Neuling in der 2. Bundesliga, waren entsprechend hoch. Der Druck war wahrscheinlich zu hoch. Auch die imposante Zuschauerkulisse tat wohl ihr übriges dazu und sie verloren ganz klar mit 1:4 Punkten gegen die Steinberger.

Wie schon in den letzten Wettkämpfen war eine geschlossene und konstante Mannschaftsleistung hier der Erfolgsgarant. Das junge Talent, Nick Ruß, trat da mit hervorragenden 378 Ringen im ersten Wettkampf hervor. Er verlor zwar seinen zweiten Wettkampf mit denkbar knapp (366) nur mit einem Ring, schoss sich aber in der Rangliste auf Position Eins. Seinen Gegner machte er auf jeden Fall glücklich, er strahlte über das ganze Gesicht nach dem harten Kampf und Sieg. Stefan Kupillas, erwischte einen guten Start haderte aber mit sich selbst. Er blieb hinter seinen Erwartungen zurück gewann seinen ersten Kampf mit 366 Ringen, verlor aber seinen Zweiten mit 357 Ringen. Das spiegelt nicht sein Leistungsvermögen wieder, dementsprechend Unzufrieden war er.  Konrad Schneider gewann seinen ersten Wettkampf deutlich mit 366 Ringen, machte es aber im Zweiten Wettkampf gegen die Bogenschützen Grund richtig spannend. Bis zum letzten Schuss war alles offen. Er würde auch den Wettkampf mit seinem letzten Schuss entscheiden, da Roman Schneider und Herbert Hartl souverän in Führung lagen. Mit aller Routine und dem Wissen das er es kann, schoss er mit einem 10er aus, wie es sich für den letzten Wettkampfschuss gehört und sicherte den Auerhahnschützen den zweiten Sieg des Tages. Der Rest ist schnell erzählt. Roman Schneider im ersten Wettkampf noch ein Opfer seiner Nerven, mit wirklich schlechten 345 verlor er seinen erstes Schießen. Fing sich wieder und konnte seinen zweiten Wettkampf mit 368 Ringen locker gewinnen. Herbert Hartel hatte seine Gegner immer im Griff. Mit einem Durchschnitt von 365 Ringen schoss er sich in der Setzliste auf Position Drei und wird es in Zukunft mit stärkeren Gegnern zu tun haben.

Der nächste Wettkampf ist am 22.10.2017 in Ortenburg/Unterigelbach, wo die Steinberger Schützen wohl auf die stärkste Mannschaft, die HSG München, trifft sowie die FSG Hilpoltstein die ungefähr auf dem gleichen Niveau sind wie die Auerhähne.

 

Interessierte sind herzlich eingeladen an unserem Heimkampf teil zu nehmen, den wir am 05.11.2017 im LLZ Pfreimd ausrichten werden. Informationen dazu gibt es auf unserer Homepage: 



Die erfolgreiche Mannschaft der Auerhahn-Schützen mit Wettkampfleiter Herbert Tröger (rechts) Foto: Eder
Die erfolgreiche Mannschaft der Auerhahn-Schützen mit Wettkampfleiter Herbert Tröger (rechts) Foto: Eder

Steinberg holt sich den Meistertitel

Auerhahn-Schützen setzen sich in der Bayernliga Nord-Ost Luftpistole durch und nehmen nun an der Aufstiegsrelegation teil.

 

Pfreimd: Aufsteiger Auerhahn Steinberg holte die Meisterschaft in der Bayernliga Nord-Ost Luftpistole auf der Schießanklage des Oberpfälzerschützenbundes (OSB) in Pfreimd. Mit 24:4 Mannschaftspunkten bei gewonnenen 48:22 Einzelwertungen und dem Ringdurchschnitt von 1816 in vierzehn Durchgängen haben sie sich für die Aufstiegsrelegation qualifiziert.

 

Vorjahresmeister Ebersdorf hatte Pech (18:6; 34:21, 1803,79) und beendete die Serie als Zweiter. Der Mannschaft wurden nach einem Regelverstoß (Stammschützeneinsatz) sechs Punkte sowie fünfzehn Einzelwertungen abgezogen. Ansonsten hätten die Ebersdorfer mit gleicher Mannschaftspunktzahl wie Steinberg, aber mit einer gewonnen Einzelwertung mehr, den Meisterteller von Wettkampfleiter Herbert Tröger erhalten.

 

Die beiden letzten Durchgänge hätten richtig Nerven gekostet. „Jetzt können wir den Wettkampfstress kurz abschütteln, bevor es am Samstag, 8. April, in München-Hochbrück um den Aufstieg geht“, war zu hören.

 

In der Einzelwertung siegte Alexander Weiß mit 372 Ringen im Schnitt (Hof) vor Benjamin Gräf mit 369,64 (Ebersdorf) und Stefan Kupilas mit 368,75 Ringen (Steinberg).

 

Steinberg verlor im dreizehnten Durchgang 1:4 (1805:1797) gegen Hof. Stefan Kupilas (369:372) unterlag seinem Kontrahenten, Konrad Schneider (366:370) verlor gegen Volker Gelbrich und Roman Schneider (359:360) sowie Roland Lippert (346:3539) zogen ebenfalls den Kürzeren. Einzig Herbert Hartl (365:342) holte die Wertung von Alexander Dietel. Im finalen Durchgang rissen sie sich wieder am Riemen. Kupilas (372:368) gewann gegen Valerius Rack. Konrad Schneider (373:358) besiegte Michael Spoerer und Roman Schneider (371:364) Petra Puchtler. Hartl (363:356) holte den Einzelpunkt gegen Norbert Puchtler, während Helmut Hummel (314:361) von Torsten Nützel arg gebeutelt wurde.

 

Absteigen mussten die Oberfranken aus Neudrossenfeld und Oberlind aus der Oberpfalz. „Wir sehen uns in einem Jahr wieder“, so verabschiedeten sich beide Vereine.

In der kommenden Saison werden die Karten neu gemischt. Kelheim-Affecking, der überlegene Meister aus der Oberpfalzliga, und Wilhelm Tell Laaber aus dem Donaugau wollen über die Aufstiegsrelegation in die dritte Liga vorstoßen. Aus der Oberfrankenliga sind es Creidlitz und 1354 Coburg.


Eltern und Kinder freuten sich über die Spende. Foto: smx
Eltern und Kinder freuten sich über die Spende. Foto: smx

Auerhahnschützen spenden für Kinder

Der Erlös des Bayerischen Abends aus dem Jahr 2015 kommt der Eltern-Kind-Gruppe Steinberg am See zugute.

Die Schützengesellschaft Auerhahn ist bekannt für ihr gesellschaftliches Engagement in der Gemeinde Steinberg am See. Die Vorstandsmitglieder Ronald Groß sowie Jürgen und Carmen Maier überraschten jetzt die Eltern-Kind-Gruppe mit einer Spende in Höhe von 300 Euro, dem Erlös aus dem bayerischen Abend im Jahr 2015. Die Leiterin, Anneliese Weber und die Muttis und Kinder freuten sich über das „Ostergeschenk“, das für die „Kinderkirche“ verwendet werden soll, die von der Eltern-Kind-Gruppe finanziert und organisiert wird.


So sehen Sieger aus. Nach einem durchwachsenen Wettkampftag doch noch Sieger in der Bayernliga Nord-Ost. Jetzt steht nur noch der Aufstigskampf zur 2. Bundesliga in München an. Ich würde sagen: "Saisonziel, Klassenerhalt, Übererfüllt.

Die erfolgreichen Auerhahn-Schützen mit der Vizepräsidentin des OSB und dem Wettkampfleiter des BSSB.


Pistolenschützen peilen zweite Bundesliga an

Jahresbilanz: Die erste Luftpistolenmannschaft der Steinberger Auerhahnschützen kämpft am 8. April um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die Vereinsmeister wurden geehrt.

 

 

 

Die Sieger der Vereinsmeisterschaft 2017 mit den Bürgermeistern.

 

Steinberg am See: Schützenmeister Helmut Hummel berichtet bei der Jahreshauptversammlung mit berechtigten Stolz, dass die erst kürzlich in die Bayernliga aufgestiegenen Luftpistolenschützen derzeit einen hervorragenden ersten Tabellenplatz belegen, wobei noch zwei Wettkämpfe zur Qualifikation für die zweite Bundesliga ausstehen. Zur Luftpistolenmannschaft gehören die Stammschützen, Roman und Konrad Schneider, Stefan Kubillas, Nick Ruß und Herbert Hartl und Ersatzschützen Roland Lippert und Helmut Hummel.

Hummel informierte zudem, dass die erste Luftgewehrmannschaft in der Bezirksliga derzeit auf Tabellenplatz sieben stehe und der Klassenerhalt sei damit gesichert.

Zur Nachwuchswerbung für den Schießsport werde man im Herbst eine Dorfmeisterschaft durchführen, sagte Hummel und verwies auf gesellschaftliche Aktivitäten.

Schießleiter Konrad Schneider berichtete von den tollen Schießergebnissen bei Meisterschaften und in den Liegen.

Der Bürgermeister Harald Bemmerl zollte dem Schützenverein seine Anerkennung für die aktive Bereicherung des Dorflebens. Altbürgermeister Jakob Scharf versprach einige Flaschen Champagner zu spendieren, wenn der Aufstieg gelinge.

Die Goldene Verdienstnadel ging an Josef Gruber, die Silberne die Silberne Verdienstnadel an Jaqueline Heubl und die Verdienstnadel für 50 jährige Mitgliedschaft an Rudolf Baumer.



Von links: Herbert Hartl, Roman Schneider, Nick Ruß, Konrad Schneider, Stefan Kupillas
Von links: Herbert Hartl, Roman Schneider, Nick Ruß, Konrad Schneider, Stefan Kupillas

 

Vom Aufsteiger – Zum Ligaprimus

 

 

 

13.11.2016 – Die Schützengesellschaft Auerhahn e.V. Steinberg am See ist in dieser Saison offensichtlich das Maß aller Dinge in der Gruppe Nord-Ost der Bayernliga Luftpistole. Das Team von Trainer, Sven Ruß, fuhr auch am dritten Wettkampfwochenende wie schon zuvor zwei Siege ein und bleibt damit ohne Punktverlust Spitzenreiter. Nur noch die SG Ebersdorf und die SG 1859 Regenstauf können einigermaßen Schritt halten, während alle anderen Teams schon mindestens sechs Zähler Rückstand aufweisen.

 

Allerdings mussten die Steinberger mit  dem Spitzenschützen, Stephan Kupillas, besonders am Sonntag mehr kämpfen, als es ihnen lieb war. Gegen die Viertplazierten HSSV Hof gelang mit äußerster Mühe ein 4:1 Sieg, der erst fest stand, als der Gegner von Konrad Schneider (365 Ringe), Volker Gelbrich (364 Ringe) an Position zwei mit einer Acht und einer Neun seinen Durchgang beendete. Zeitgleich verlief der Kampf auf Position fünf von Herbert Hartl SG Steinberg am See mit 352 Ringen genauso spannend, denn sein Gegner von der HSSV Hof, Alexander Dietel, kam auf 351 Ringe. Allen Steinbergern fiel ein Stein vom Herzen, denn wenn man schon „Oben“ mit schießt, dann mit einer weißen Weste. Der an Nummer Eins gesetzte, Stephan Kupillas, verlor seinen Kampf mit 370 gegen 376 Ringen. Er hatte keine Chance gegen den gut aufgelegten Alexander Weiß aus Hof. Mit Roman Schneider und Nick Ruß hatten die Auerhähne noch zwei Asse im Ärmel, die ihre Gegner gut im Griff hatten. Bei Roman, auf Position Vier schießend, spielte sich ein kleines Drama ab. Sein Gegner Haico Hornung, der Bruder von Sandra Hornung (Nationalkaderschützin) - der Name allein ist schon Respekt einflößend - konnte Roman nicht unter Druck setzen, das machte er schon selbst.  Während der letzten Serie, sicher in Führung liegend, gab es technische Probleme mit seinem Sportgerät. Der Druckminderer gab undefinierbare Geräusche von sich. Von allen bemerkt konnte man davon aus gehen, dass kein genauer Schuss mehr damit möglich war, so dass er seine Luftpistole  wechseln musste. Mit der ungewohnten Ersatz-Luftpistole traf er mit dem ersten Schuss nur eine Acht, als nächstes eine Neun. Alle Beobachter und Roman konnten davon ausgehen, dass es weiter gut läuft. Schließlich beendete Roman seinen Durchgang mit guten 367 Ringen. Im Gegensatz zu Haico, der mit 354 Ringen den Wettkampf beendete. Souverän und sicher absolvierte der 16-jährige Nachwuchsschütze, Nick Ruß, seinen Wettkampf. Er setzte sich selbst zu sehr unter Druck, denn er hatte noch keinen Kampf verloren und wollte auf jeden Fall gewinnen. Mit seiner Anfangsserie von 89 Ringen war er nicht zufrieden und sein Gegner, Simon Probst, 91 Ringe, hoffte schon auf einen fast unerwarteten Sieg. Nick fand jedoch zu seiner alten Wettkampfstärke zurück und nahm seinem Gegner im Laufe der Begegnung 13 Ringe ab. Der Durchgang endete 365 zu 352 für Nick. Ein toller Erfolg für das junge Talent.

 

Mit so einer hervorragenden Saisonleistung, kurz vor der Halbzeit, hatte wohl keiner gerechnet, am wenigsten die Auerhahn Schützen, für die der Klassenerhalt das Ziel war. Möglich ist es durch das homogene Mannschaftsgefüge und konstant guten Leistungen. Nun könnte es zumindest für die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga reichen. Bis dahin bedarf es jedoch noch einer Leistungssteigerung, denn mit einem Schnitt von 1816 liegt man rund 40 Ringe unter einem Aufstiegsergebnis. Wir  drücken den Auerhahnschützen Steinberg am See alle Daumen. 


 

Vereinsausflug nach Burghausen

Am letzten Sonntag im August war es so weit. Früh morgens startete der fast voll besetzte Bus Richtung Oberbayern. Nach einer kurzen Rast mit Weißwurstfrühstück erreichten wir den Parkplatz an der Plätte in Tittmoning. Dort warteten bereits der Schiffsführer und der Ruderer auf uns. Bei einem Fass Bier und Häppchen lauschten wir den spannenden Erzählungen eines Schauspielers über die Schwierigkeit der Plättenfahrten im Mittelalter. Nach 1 ½ stündiger Fahrt durch landschaftlich schönes Gebiet zwischen Österreich und Bayern und vorbei am Kloster Raittenhaslach erreichten wir Burghausen. Jetzt hatten wir genug Zeit, Mittag zu essen und die Altstadt zu erkunden bevor wir uns am Eingang der mit 1.071 m längsten Burg der Welt trafen. Bei Temperaturen über 30 ° waren wir froh, dass die beiden Führerinnen uns die Geschichte der Burg im Schatten der Bäume näher brachten

Auf dem Nachhauseweg genossen wir beim Abendessen das außergewöhnliche Ambiente im Schlossbräu Mariakirchen. Am frühen Abend kamen wir, beeindruckt von dem Erlebten, wieder in Steinberg an.


 

Auszeichnung für den Aufstieg in die Bayernliga

 

Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl ehrte die Luftpistolenmannschaft der Auerhahnschützen

 

 

STEINBERG. Die Schützengesellschaft Auerhahn ist stolz auf ihre erste Luftpistolenmannschaft, sie schaffte den Aufstieg in die Bayernliga und schrieb damit Vereinsgeschichte. Bürgermeister Harald Bemmerl empfing die erfolgreiche Mannschaft, der Roman Schneider, Konrad Schneider, Stefan Kupillas, Nick Ruß und Herbert Hartl angehören, gemeinsam mit den beiden Schützenmeistern Helmut Hummel und Jürgen Maier im Sitzungssaal des Rathauses.

Er würdigte dabei das sportliche Engagement und lobte die Treffsicherheit der Luftpistolenschützen. Seit 2006 schieße das Team in der Landesliga und sei bereits vier Mal beim Aufstiegskampf mit dabei gewesen, informierte Bemmerl. Beim diesjährigen Aufstiegskampf im Landesleistungszentrum in Pfreimd haben sich die Steinberger Schützen klar durchgesetzt. Die gegnerischen Mannschaften, die aus Oberweiling, Laber, Thumsenreuth, Creidlitz und Coburg angereist waren, hatten gegen die Steinberger Auerhahn-Schützen keine Chance. Bürgermeister Bemmerl informierte beim Ehrenabend, dass das Steinberger Team bereits im ersten Durchgang mit einer Zwischensumme von 1838 Ringen einen Vorsprung von 18 Zählern erreicht habe. Im zweiten Durchgang seien dann bei einem Ergebnis von 1852 Ringen weitere 34 Ringe zugelegt worden. Aufgrund der überdurchschnittlichen Einzelresultate übertrafen die Auerhahn-Schützen mit einem Resultat von 3690 Ringen und 52 Zählern Vorsprung das Ergebnis der letztjährigen Aufsteiger um 105 Ringe. Die etablierten Mannschaften in der Bayernliga dürfen demnach mit einem starken Gegner rechnen, resümierte Bemmerl. Als Grundlage für diesen großartigen Erfolg bezeichnete Bemmerl den Trainingseifer und die gute Kameradschaft, bei den Auerhahn-Schützen stimme die sportliche Leistung. Als Anerkennung überreichte Bemmerl an die erfolgreichen Schützen die Anstecknadel „Verdienter Sportler“ der Gemeinde Steinberg am See. (smx)


Die Auerhahn-Schützen haben einen neuen Schützenkönig: Florian Thanei siegte beim Königsschießen mit einem 153 Teiler, Jugendkönigin wurde Konstanze Hofbauer.

Den Abschluss des Königsschießens bildete die Preisverteilung im Schützenheim, zu der Schützenmeister Helmut Hummel wieder zahlreiche Schützensportler und Ehrengäste begrüßen konnte. Mit 32 Teilnehmern sei das Königsschießen 2016 weitaus besser frequentiert gewesen als im Vorjahr, berichtete Hummel.

Begleitend dazu habe man den Wanderpokal ausgeschossen, den Bürgermeister Harald Bemmerl zur Verfügung gestellt habe. Die diesjährige Königsscheibe sei von Schützenbruder Xaver Hummel gestiftet worden. Sein Dank galt insbesondere den Schießleitern für eine ordnungsgemäße Abwicklung des Königs- und Pokalschießens.

Schützenmeister Hummel berichtete zudem vom Abschluss der Rundenwettkämpfe, wobei die erste Luftpistolenmannschaft in die Bayernliga aufgestiegen sei. Noch nie habe es eine Steinberger Mannschaft geschafft, in eine so hohe Liga aufzusteigen, lobte Hummel das Team mit Roman und Konrad Schneider, Stefan Kupillas, Herbert Hartl und Nick Russ.

Hummel informierte über anstehende Termine in 2016: Kegelabend am 26. Juni, Sommerstockschießen am 18. Juli und Radtour am 6. September.

Altbürgermeister Jakob Scharf dankte in seinem Grußwort dem Schützenverein für sein großes Engagement im Steinberger Dorfleben und beglückwünschte die Luftpistolenmannschaft zum Aufstieg in die Bayernliga. (smx)


1.Pistolenmannschaft ab nächster Saison 16/17 in der Bayernliga Nord/Ost

 

Die Top Pistolenschützen der Schützengesellschaft Auerhahn e.V. Steinberg am See setzten sich klar beim Aufstiegskampf am 24.04.2016 des OSB und BSSB zur Bayernliga durch. Die Schützen Hebert Hartl, Roman Schneider, Stefan Kupillas, Nick Ruß und Konrad Schneider ließen der Konkurrenz aus Oberweiling (BSSB), Tell Laber (BSSB) und Thumsenreuth (OSB) keine Chance. Mit 1838 Ringen im ersten Durchgang und 1852 im zweiten Durchgang schossen sie überdurchschnittliche Ergebnisse. Sie übertrafen das letztjährige Aufstiegsergebnis um 100 Ringe. Die etablierten Mannschaften in der Bayerliga müssen also mit dem Aufsteiger rechnen. Schon in der Landesliga des OSB stellten sie ihr Können unter Beweis und wurden klar Landesligaerster ohne einen Mannschaftspunk abzugeben.

Grundlage des Erfolgs sind die drei Rou­ti­nieres, Roman (369/373) und Konrad(371/374) Schneider sowie Stefan Kupillas (371/369) die mit ihren soliden und top Leistungen die Grundlage des Erfolgs lieferten. Zur Routine kommt mit Herbert Hartl( 356/368) die Erfahrung zum Erfolgsteam. Und zuletzt mit  Nick Ruß (372/368), der jüngste der Auerhähne, der jugendliche Ehrgeiz der die "Alten" natürlich anspornt. Natürlich kommt dem noch zu Gute, dass die Stimmung in der Mannschaft immer hervorragend ist und nicht alles so verbissen gesehen wird.

Hier macht es die Mischung, die das Erfolgsgeheimnis komplettiert.

Helmut Hummel (Vorstand Auerhahn Steinberg) und Ludwig Mayer (Sportleiter OSB) ließen es sich nicht nehmen dem Siegerteam zu gratulieren und ihm erfolgreiche Kämpfe in der Bayernliga zu wünschen.                              S.R.

Download
Ergebnisse vom Aufstiegskampf
Aufstieg+BayLiga+NO+LP+2016_17-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.7 KB

Die Ergebnisse des Auerhahn-Wintersaisonschießens:

Vereinsmeister 2016: Schützenklasse Ewald Lehmer (376 Ringe), Schützenklasse Damen Anja Groß (375), Altersklasse Helmut Hummel (385), Schützenklasse männlich Luftpistole Stefan Kupillas (372), Schützenklasse weiblich Luftpistole Silke Weindler (327), Altersklasse Luftpistole Helmut Hummel (345), Seniorenklasse männlich Luftpistole Reinhard Öchsner (319), Seniorenklasse weiblich Luftpistole Carmen Maier (318), Jugend Matthias Lippert (147).


STEINBERG AM SEE:Elf Mannschaften beteiligten sich am Bürgerschießen der Schützengesellschaft Auerhahn. Dorfschützenkönig ist Josef Kraus. Mannschaftssieger wurde der Liederkreis (188 Ringe) mit Roswitha Neumann, Harald Schneider und Josef Rupprecht; auf Platz zwei kamen die Tennis-Damen (182 Ringe) mit Sonja Bauer, Rita Bittlinger und Anita Weinfurtner; dritte wurde die Ski- und Bergwanderabteilung (179 Ringe) mit Michael Metz, Werner Huber und Martin Stadler. Die besten Einzelschützen waren Josef Gruber mit 75 Ringen, Harald Schneider mit 72 Ringen und Michael Metz mit 70 Ringen. Neuer Dorfschützenkönig wurde Josef Kraus mit einem 181 Teiler, zweite Siegerin ist Roswitha Neumann mit einem 181 Teiler, Dritter wurde Harald Schneider mit einem 188,8 Teiler. (smx)